> Zurück

Oberklassige Kirchberger bezwingen unterklassige Sumiswalder

Jungi Roland 16.07.2020

Beiden Teams war deutlich anzumerken, dass diese zwar heiss und hungrig waren, erstmals wieder einen Match zu absolvieren. Doch sowohl Kirchbergs Assistenztrainer Hans Tschannen als auch Erich Jäiser, der Trainer der Oberemmentaler, dass ihre Spieler noch weit weg von der in knapp vier Wochen beginnenden Meisterschaft entfernt sind. Als Doppeltorschütze liess sich Fabio Jäggi feiern.  

Es wäre aber völlig falsch, nur den zweifachen Vollstrecker zu erwähnen. Auf der Gegenseite hütete mit Ramon Ruch ein Torhüter seinen Kasten mit tollen Paraden und mutierte dabei nicht unverdient zum besten Spieler seines Teams. Dass die Mannschaften fast schon süchtig waren, endlich wieder ihrem heissgeliebten Hobby nachgehen zu dürfen, war deutlich sichtbar. In der 13. Minute prüfte Mendes da Silva die Standfestigkeit des Sumiswalder Tores. Damit war die Partie so richtig lanciert. Immer besser fanden die oberklassigen Gastgeber ins Match. Jäggi verzog nur wenig später knapp, ehe auf der Gegenseite Reist den Ball knapp am Tor vorbeischoss. Die Schlussphase von Durchgang eins gehörte klar den Gastgebern. Von Ballmoos, Jäggi und Tim Schär vergaben gute Möglichkeiten oder scheiterten an Gästekeeper Ruch.  

Kaum war der Ball zur zweiten Halbzeit freigegeben, als Jäggi vom einzigen Lapsus von Goalie Ruch profitierte und die längst überfällige Führung der Kirchberger buchte. In die Liste der Sünder im Auslassen von Torchancen liessen sich danach Zocco und Torschütze Jäggi eintragen. In beiden Fällen rehabilitierte sich Torhüter Ruch für seinen zuvor begangenen Fehler. Das gleiche Schicksal ereilte in der 81. Minute der eingewechselte Buzaki. Besser machte es nur eine Zeigerumdrehung später Jäggi, welcher die überforderte Gästeabwehr düpierte. Es war Marco Jäiser vorbehalten die zwei letzten Möglichkeiten des abwechslungsreichen Testspiels notieren zu lassen. Bei der zweiten setzte dieser den Ball an den Pfosten. Letztlich blieb es beim völlig verdienten 2:0-Sieg für die Kirchberger.  

Die nächsten Testspiele der beiden Teams:

FC Kirchberg (2. Liga) – FC Schönbühl (3. Liga): Dienstag, 21. Juli 2020, 19 Uhr

SV Sumiswald – FC Zollikofen: Samstag, 18. Juli 2020, 17:30 Uhr  

Testspiel  

Kirchberg (2. Liga regio) – Sumiswald (3. Liga)     2:0 (1:0).

RAIFFEISEN-Arena. – 100 Zuschauer. – SR Brukva.

Tore: 49. Jäggi 1:0. 82. Jäggi 2:0.

FC Kirchberg: Balz; Röthlisberger, Tim Schär, Niederer, Dauti (52. Buzaki); Mendes da Silva (46. Luca Schär), von Ballmoos, Zocco, Hostettler; Scheidegger (56. Cohen); Jäggi.

SV Sumiswald: Ruch; Oberli, Siegenthaler, Gasser, Grundbacher, Marco Jäiser, Kämpfer, Fankhauser, Fabian Jäiser; Reist; Siegenthaler. Eingewechselt: Kiener, Bucher, Müller, Nyffenegger, Lüthi.

Cornerverhältnis: 6:1. – 13. Lattenschuss Mendes da Silva. 89. Pfostenschuss Marco Jäiser.