> Zurück

Kirchberg feiert wichtigen, ersten Heimsieg ausgerechnet gegen Leader Boncourt!

Jungi Roland 28.09.2019

Das 5:0-Schlussresultat fiel zu hoch für die Mannschaft von Trainer Klaus Aebi aus. Diese nutzten die 82-minütige Überzahl, Boncourt-Torhüter Cucherousset sah nach einer völlig unnötigen Notbremse bereits in der 8. (!) Minute Rot. Matchwinner waren zum einen Dreifachtorschütze Lukas Schwarzwald und zum anderen eine an sich glaubendes Kollektiv.  

Die harten Trainings unter der Woche zeigten ab Freigabe des Balles deutlich Wirkung bei den Platzherren. Sofort rissen diese die Initiative an sich. Gleich zweimal scheiterte Schwarzwald an Goalie Thierry Cucherousset. Dieser wusste sich in der bereits bekannten Minute nur mit einem Notbremsefoul am durchgebrochenen Fabio Jäggi zu helfen und sah zu Recht die rote Karte. Mit der Überzahl mussten sich die Emmentaler zu erst zurecht finden. Im weiteren Verlauf des Matches mutierte Schwarzwald zum Dreh- und Angelpunkt im System von Trainer Aebi. Die Kirchberger dominierten beinahe nach Belieben. Doch die Spieler produzierten zu viele Ballverluste. Leider wurde die Gangart etwas ruppiger. Sah grosse Schlitzohrig- und Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor bewies Schwarzwald in der 45. Minute. Dieser profitierte dabei von einem eklatanten Fehler von Ersatzgoalie Meyer.  

Kirchberg liess nichts mehr anbrennen!

Es kam in der 47. Minute noch besser für die Einheimischen. Boncourt’s Abwehr vergass Schwarzwald, welcher sich für seine Freiheiten mit dem 2:0 bedankte. Damit war die Vorentscheidung bereits gefallen. Glück hatten die Platzherren in der 53. Minute. Robin Gerber scheiterte bei der ersten gefährlichen Szene der Jurassier am klugen Stellungsspiel von Torhüter Florin Schädler. Nach 59 Minuten hiess es auf der Matchuhr 3:0. Gleich bei seiner 1. Ballberührung buchte der eingewechselte Besart Dauti mühelos. Die Gegenwehr von Boncourt war nun definitiv gebrochen. Schwarzwald traf zwei Zeigerumdrehungen später nur den Pfosten. Eron Selimi als auch Schwarzwald liessen gute Möglichkeiten aus. Innert zwei Minuten (78./80.) stellten die Kirchberger mit zwei weiteren Treffern das Score auf 5:0. Schwarzwald und der eingewechselte Luca Schär liessen sich als Vollstrecker feiern. Letztlich blieb es beim bereits bekannten Ergebnis.  

Fussball – 2. Liga regio Gruppe 2  

Kirchberg – Boncourt     5:0 (1:0).

RAIFFEISEN-Arena. – 150 Zuschauer. – SR Sommer.

Tore: 45. Schwarzwald 1:0. 47. Schwarzwald 2:0. 59. Dauti 3:0. 78. Luca Schär 4:0. 80. Schwarzwald 5:0. FC Kirchberg: Schädler; de Gaetano, Lehmann, Röthlisberger, Aellig (74. Guntern); von Ballmoos, Schwarzwald, Amacker; Tim Schär (57. Dauti), Jäggi (57. Zocco), Selimi (74. Luca Schär).

US Boncourt: Cucherousset; Aubert, Bottelli, Frein (66. Claude), Ronan Gerber ; Fuhrer, Prêtre, Cordier, Henzlin (60. Kececioglu) ; Meyer, Robin Gerber.

Bemerkungen: Kirchberg ohne Niederer (gesperrt), Burkhard, Cutrone, Jasari, Kämpf, da Silva Mendes, Moll, Kurt (alle verletzt), Peulic (Ausland), Hostettler (nicht im Aufgebot. – 61. Pfostenschuss Schwarzwald. – Verwarnungen: 35. Amacker, 87. von Ballmoos (beide Fouls). – Platzverweis: Cucherousset (Rot, Notbremse).