> Zurück

Kirchberg bewältigt die Pflichtaufgabe souverän

Niederer Roger 13.05.2019

Nach dem Sieg von Courgenay war klar, dass Kirchberg gegen Aurore Biel gewinnen musste, damit man die Tabellenführung verteidigen konnte.

Sich der Ausgangslage bewusst, starteten die Emmentaler furios. Von Beginn weg war klar, wer dieses Spiel gewinnen wird. Bereits nach einer Viertelstunde erspielte sich der Leader zahlreiche gute Möglichkeiten. Der junge Tim Schär war es schliesslich, welcher den Führungstreffer nach einer schönen Ballstaffette erzielte. Kirchberg griff weiter munter an und konnte mittels Doppelschlag durch Lukas Scharzwald mit einem komfortablen 3-Tore-Vorsprung in die Kabine.

Die Hausherren versuchten mit einer offensiveren Aufstellung zu Beginn der zweiten Hälfte eine Wende herbeizuführen. Die Hoffnung auf eine Wende vernichtete Schwarzwald aber im Keim mit der definitiven Vorentscheidung. Der Leader hatte aber noch nicht genug und wollte ein Zeichen zum Zweitplatzierten Courgenay in den Jura senden. Stefan Amacker mit seinem ersten Tor für Kirchberg, Dauti mit einer Direktabnahme sowie Cutrone erhöhten das Score. Der Ehrentreffer kurz vor Schluss für die Aurore war reine Resultatskosmetik. Der souveräne Auftritt der Kirchberg war bemerkenswert.

Nun heisst es jedoch in den letzten vier Partien der Saison das Punktemaximum zu holen. Nur so wird der Aufstieg wohl zu bewerkstelligen sein. Der nächste Gegner ist die US Boncourt. Das Spitzenspiel (Leader gegen Drittplatzierter) findet am Samstag um 16h00 zu Hause statt.  

Telegramm:

Sportplatz Linde – 100 Zuschauer

Kirchberg: Schneiter; De Gaetano, Niederer (80‘ Lehmann), Röthlisberger, Aellig (46´ Burkhard); T. Schär (70‘ Dauti), Von Ballmoos, Amacker (72´ Hostettler), L. Schär; Schwarzwald, Cutrone

Tore: 0:1 16´ T. Schär; 0:2 35´ Schwarzwald; 0:3 38´ Scharzwald; 0:4 47´ Schwarzwald; 0:5 73´ Amacker; 0:6 77´ Dauti, 0:7 82´ Cutrone, 1:7 87´ Aurore