> Zurück

Kirchberg siegt im Derby gegen Schönbühl

Niederer Roger 06.05.2019

Nach dem emotionalen Spitzenspiel gegen Courgenay hiess es für die Mannschaft von Niklaus Aebi und Hans Tschannen die Pflichtaufgabe im Derby gegen Schönbühl zu bewältigen. Durch Treffer von De Gaetano und Jäggi in der zweiten Hälfte, siegte Kirchberg letztlich verdient mit 2:0.

Der Leader übernahm von Beginn weg das Spieldiktat und setzte das arg abstiegsbedrohte Schönbühl unter Druck. Man machte sich aber durch viele unnötige Ballverluste, vor allem in der Offensive, das Leben selber schwer. So kamen die Hausherren in der ersten Hälfte zwar zu viel Ballbesitz, aber nur zu wenigen Chancen. Die Defensive, bei welcher der erst 16-jährige (!) Moritz Guntern zu seinem Debüt im Fanionteam der Emmentaler kam, war nicht sonderlich gefordert, zu schwach war Schönbühl im Angriff. So ging man mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Das Trainer-Duo der Kirchberger fand dann anscheinend die wichtigen Worte in der Kabine. Die Kirchberger griffen weiter an, aber im Gegensatz zur ersten Halbzeit, spielte man nun geradliniger. Die Folge war ein Doppelschlag von De Gaetano und Jäggi innerhalb von nur wenigen Minuten. Vor allem das zweite Tor war schön herausgespielt. Der eingewechselte Cutrone konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und spielte einen sauberen Pass auf Jäggi, welcher gekonnt einnetze. Damit war das Spiel gelaufen. Kirchberg beschränkte sich danach auf die Verwaltung des Vorsprungs und so kam Schönbühl noch zu einigen Angriffen, welche aber allesamt von der guten Defensive oder von Torhüter Kurt zunichte gemacht wurden.

So blieb es letztlich beim verdienten Sieg von Kirchberg, welches nicht mit einer überragenden, aber soliden Leistung die wichtigen drei Punkte im Kampf um den Aufstieg erkämpfen konnte.

Jetzt wartet am nächsten Wochenende mit Aurore Biel ein weiterer Abstiegskandidat auf die Emmentaler. Ein Sieg ist Pflicht will man die Tabellenführung verteidigen.

 

Telegramm:

Kirchberg - Schönbühl 2:0

Raiffeisen-Arena – 200 Zuschauer

Kirchberg: Kurt; De Gaetano, Niederer (83‘ Weyermann), Guntern, Aellig; T. Schär (80‘ Selimi), Von Ballmoos, Amacker, L. Schär (60‘ Cutrone); Schwarzwald (83‘ Burkhard), Jäggi (88‘ Von Ballmoos)

Tore: 52‘ De Gaetano 1:0, 60‘ Jäggi 2:0.

Verwarnungen: 80‘ Jäggi (Foulspiel)