> Zurück

Kirchberg behauptet Spitzenposition erfolgreich!

Jungi Roland 15.10.2018

Die Serie – 4. (!) Sieg in Folge – der Emmentaler vermochte auch Boncourt auf heimischen Terrain nicht zu stoppen. Das Team von Trainer Klaus Aebi gewann diskussionslos mit 3:0-Toren. Doppeltorschütze Lukas Schwarzwald mutiert beim Spitzenspiel zum Türöffner.  

Schwarzwald meinte nach dem phasenweise einseitig verlaufenen Match kurz und bündig: «Wir konnten heute einen souveränen Sieg einfahren. Zuerst mussten wir uns an die hohen Temperaturen gewöhnen. Danach hatten wir den Gegner jederzeit im Griff. Dazu traten wir bissig und äusserst hungrig auf. Letztlich haben wir als gut harmonierendes Kollektiv die wichtigen drei Punkt erspielt!» Die Teams schlugen von Beginn weg ein hohes Tempo an. Dabei erwischten die Kirchberger den besseren Start. Lukas Schwarzwald scheiterte in der 10. Minute an Goalie Yoan Duval. Mit dieser guten Möglichkeit war die Richtung des Matches klar gegeben. Die Gäste übernahmen das Spieldiktat und überliessen rein gar nichts dem Zufall. Erst kurz vor Ablauf der ersten halben Stunde musste Kirchberg Goalie Joël Kurt erstmals eingreifen. Praktisch im Gegenzug fand Eron Selimi in Torhüter Duval seinen Meister. Besser machten es die Gäste in der 37. Minute. Schwarzwald schloss eine gute Kombination der Kirchberg mit dem verdienten Führungstreffer ab. Danach vergeigte Fabio Jäggi gar die gute Möglichkeit mit einem Zweitorevorsprung die Kabine aufzusuchen.  

Kirchberg dominiert nach Belieben!

Achtung-fertig-los! Hiess die Devise des Aebi-Teams nach Wiederaufnahme der Partie in Durchgang zwei. Besart Dauti konnte keinen Profit aus einem Fehler von Torhüter Duval schlagen. Besser machte es Mannschaftskollege Schwarzwald im Anschluss an den zweiten Eckball. Boncourt brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der Torschütze stand goldrichtig und schob ein. Damit war früh die Vorentscheidung gefallen. Im weiteren Verlauf dominierten die Kirchberger die Platzherren weiter nach Belieben. Ab und zu tauchten die nun stark verunsicherten Gastgeber vor Kurt auf, doch zwingende Möglichkeiten waren nicht zu notieren. Eine Viertelstunde vor Schluss scheiterte Doppeltorschütze Schwarzwald an der Möglichkeit, einen nicht lupenreinen Hattrick zu schiessen. Kirchberg Trainer Aebi gab Jungspund Joël Amacher in der 84. Minute einen Einsatz. Dieser bedankte sich mit dem 3:0 aus Sicht der Gäste bei seiner dritten Ballberührung. Letztlich blieb es beim diskussionslosen, mehr als nur verdienten Sieg der Emmentaler.  

Fussball – 2. Liga regio Gruppe 2  

Boncourt – Kirchberg      0:3 (0:1).

Stade Communal Léon Burrus. – 200 Zuschauer. – SR Roux.
Tore: 37. Schwarzwald 0 :1. 56. Schwarzwald 0 :2. 87. Amacher 0:3.
US Boncourt: Duval; Micovic, Botteli, Corbat, Gerber (77. Raccordon); Oliveira, Cordier, Sabot (57. Guillaume Borruat), Prêtre (57. Henzelin) ; Meusy, Lacheux.
FC Kirchberg: Kurt; de Gaetano, Niederer, Röthlisberger, Aellig; von Ballmoos, Schwarzwald, Hostettler; Dauti (84. Amacher), Selimi (71. Burkhard); Jäggi (81. Lehmann).
Bemerkungen: Kirchberg ohne Amacker (verletzt), Weyermann, Zocco (beide rekonvaleszent), Aliji (Ferien). – Verwarnungen: 27. Röthlisberger, 47. Schwarzwald, 49. Lacheux, 89. Botteli (alle Fouls).