> Zurück

Herren I - Der FC Kirchberg gewinnt Auswärts gegen Schönbühl

Die Redaktion 02.10.2018

Das Team von Klaus Aebi und Housi Tschannen bestätigte in Schönbühl seine gute Form. Die erste Mannschaft des FCK siegte in einem sehr umkämpften Spiel am Schluss verdient mit 3:1 Toren und kann sich vorerst in der vorderen Tabellenregion halten.  

Der FCK startete mit viel Schwung ins Spiel und konnte zu Beginn durch gekonnte Kombinationen Torgefahr vor Schönbühl’s Winzenried erzeugen. Die sich in der Abstiegszone befindenden Schönbühler wussten mit ihrem aggressiven Spiel dagegen zu halten. Dennoch kam der FC Kirchberg in der Startphase immer wieder zu gefährlichen Standardsituationen. Ein herrlich getretener von Ballmoos-Eckball führte dann auch zur frühen Führung fürs Auswärtsteam. Jäggi verlängerte den Ball unhaltbar ins gegnerische Tor. Wer dachte, die Kirchberger würden sich danach zurückziehen, sah sich getäuscht. Das kompakte Mittelfeld um Hostettler eroberte Bälle frühzeitig zurück und leitete immer wieder gefährliche Angriffe ein. Nach einem weiteren Eckball war es Schwarzwald, der sich in der Mitte hochschraubte und seinen Kopfball knapp übers Gehäuse setzte. Mit einem 0:1 ging es in die Pause.

Keine 4 Minuten waren in der 2. Halbzeit gespielt, als Kämpf seinen Kopfball über einige Umwege zum 2-Tore Vorsprung der Kirchberger über die Linie kullern sah. Nun nahm der Druck der Schönbühler von Minute zu Minute zu. Vor allem der wirblige Flower stellte die sehr gut eingestellte Kirchberger Defensive immer wieder vor neue Herausforderungen. In der 70. Minuten gelang den Rot-Schwarzen gegen zu diesem Zeitpunkt passive Kirchberger der Anschlusstreffer. Querpass von rechts und Ritler mit einem Traumtor ins Lattenkreuz verpasste der Partie wieder Spannung. In der Folge zeigte sich der FCK jedoch abgeklärt und die 4-Kette um Aellig, Kämpf, De Gaetano und der für Niederer eingewechselte Röthlisberger hatte das Geschehen unter Kontrolle. Die Kirchberger lancierten in der Schlussphase gegen den offensiv eingestellten Gegner immer wieder gefährlichen Konter. Einen solchen verwertete Jäggi nach starker Vorarbeit von Schwarzwald und Cutrone zum Schlussresultat von 3:1. Der FCK bewies in diesem schwierigen Auswärtsspiel, dass er auch als Favorit seine Stärken «Zweikampfstäke und gutes Kombinationsspiel» in die Waagschale werfen kann.

Am kommenden Samstag empfängt die erste Mannschaft in Kirchberg ab 17.00 Uhr den FC Aurore Biel.