> Zurück

Herren I - Finden die Kirchberger wieder auf die Erfolgsstrasse?

Jungi Roland 05.09.2018

Dies muss das Team am kommenden Samstagabend auswärts gegen den FC Courtételle beweisen. Dies nachdem die Emmentaler vor Wochenfrist gegen den FC Develier kalt geduscht resp. mit einer 1:5-Niederlage nach Haus geschickt wurden. Anpfiff ist um 20 Uhr auf der Sportanlage «Centre Sportif».  

Es wäre falsch, die Mannschaft von Trainer Klaus Aebi in die Pfanne zu hauen. Den Spielern ist es auf der Anlage «Stade de la Pran» am letzten Samstagnachmittag nicht gelungen, die Kreise des dreifach Torschützen Chèvre einzuschränken resp. diesen zu neutralisieren. Dabei sah die Geschichte beim ersten Auftritt im Jura gar nicht schlecht aus. Die Kirchberger versuchten die gegen Nidau und Aarberg gezeigten Leistungen anzuknüpfen und hatten nur in der wichtigsten Kategorie des Fussballs – dem Toreschiessen – etwelche Mängel. Oder anders gesagt: wenn die Emmentaler einmal gefährlich vor des Gegners Tor auftauchten, dann stand mit dem Torhüter nebens der dürftigen Effizienz ein weiteres fast unüberwindbares Hindernis im Weg. Dass Besart Dauti in der kurzen Nachspielzeit dennoch das Tor gelang, darf letztlich einer Steigerung im Match gutgeschrieben werden.  

Wie aber können sich die Spieler um Trainer Klaus Aebi aus dem kurzen Zwischentief wieder befreien? Ganz simple aber dennoch sehr kompliziert. Der Cheftrainer und Assistent Hans Tschannen waren unter der Woche nicht zu beneiden. Diese mutierten kurzzeitig zu Psychologen, liessen danach keine Halbheiten zu. Die Übungslektionen hatten es in sich. Doch bei den Spielern war kein Murren feststellbar. Am Ende des Tages darf festgestellt werden: Kirchberg ist bereit, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren – viel Spass dabei!  

Courtételle: technisch versiert, im Abschluss verbesserungsfähig!

Dies sind nur einfach daher gesagte Floskeln, sondern schon seit einiger Zeit die Eckpunkte des ehemaligen, langjährigen Mitgliedes der interregionalen 2. Liga. Seit dieser Zeit resp. nach der Relegation die regionale 2. Liga konnten die Jurassier keine grossen Veränderungen zur Besserung erzielen. Mit Delémont und Bassecourt, beides 1. Ligisten, Develier und Courroux, Gruppengegner, alles Teams, welche sich in einem Radius von lediglich 15 km befinden, müssen sich die Spieler vom kommenden Kirchberger Gegner stets messen lassen. Zusätzlich machen auch die ansässigen Medien – Zeitungen und Lokalradios – immer wieder gehörigen Dampf bei einer Niederlage oder, wie letztes Wochenende beim Remis auswärts gegen Courroux, gar bei einem Remis. Wer Pedro Jose Gonzalez, der Trainer, kennt, darf davon ausgehen, dass dieser sein Team optimal für die Aufgabe «Kirchberg» einstellen wird.  

Wichtige Infos für die Fans, welche per Auto ans Match fahren:

  • Auf der Autobahn bis zur Abfahrt «Delémont Ouest» bleiben
  • Danach Richtung Bassecourt – La Chaux-de-Fonds fahren.
  • Nach dem Bahnhof von Courtételle, links über den Bahnübergang
  • Nach ca. 400 Metern erneut links abbiegen und nach 300 Metern ist der «Centre Sportif» erreicht.