> Zurück

Kirchberg II war gegen Buchsi chancenlos!

Jungi Roland 25.09.2017

Die 0:6-Heimklatsche gegen ein klar besseres Buchsi wird Trainer Thomas Oppliger noch lange in schlechter Erinnerung bleiben. Seine Team hatte gegen einen übermächtigen, jederzeit effizienten Gegner keine Chance. Die Kirchberger kassierten zudem 2 (!) völlig unnötige Platzverweise ein.  

Beinahe überfallartig gingen die Buchser ans Werk und verschufen sich bei den Platzherren einen gehörigen Respekt resp. erzeugten auf die Kirchberger grossen Druck. Zwischen der 14. Und 18. Minute sorgten die Oberaargauer mit 3 zum Teil sehenswerten Treffern bereits für die frühe Entscheidung. Hoxha und gleich zweimal Gygax buchten die Tore. Die Kirchberger gaben trotz der nun geschaffenen Ausgangslage noch nicht auf. Doch die Antworten der Buchser folgten prompt. An dieser Situation änderte sich bis zur Pause rein gar nichts.  

2 unnötige Platzverweise der Gastgeber!

Die Frage, ob den Kirchbergern in Durchgang zwei noch der Ehrentreffer gelingen sollte, beantworten die in Torlaune steckenden Gäste auf ihre fast schon unwiderstehlich Art und Weise. Immer wieder tauchten diese gefährlich vor des Gegners Tor auf und vergaben dabei gute Möglichkeiten, gegen eine Abwehr, welche zu explodieren drohte. Knapp vor Ablauf der ersten Stunde buchte Erni den 4 Treffer für die Gäste. Danach sah Kirchberg Goalie Schneiter nach einer Notbremse ausserhalb des 16ers die Rote Karte. Dies führte dazu, dass sich Goalgetter Gygax in der 75. Minute sein drittes Tor gutschreiben liess. Nur fünf Zeigerumdrehungen später dezimierten sich die Platzherren durch den zweiten Platzverweis an die Adresse schon wieder. In der kurzen Nachspielzeit schoss Balaj das 6:0 für die Buchser. Um in den kommenden Wochen nicht noch schlimmer unter Druck zu geraten – Abstieg droht! – sind die Kirchberger aufgefordert, die instabile Abwehr nachhaltig zu stärken.  

Fussball – 3.-Liga Gruppe 4  
Kirchberg – Herzogenbuchsee            0:6 (0:3).
Birkenring. – 150 Zuschauer. – SR Aziz Yazen.
Tore: 14. Hoxha 0:1. 16. Gygax 0:2. 18. Gygax 0:3. 57. Erni 0:4. 75. Gygax 0:5. 91. Balaj 0:6.

FC Kirchberg II: Schneiter; Arnemann (46. Matthias Nyffenegger), Kämpf, Lehmann, Clanak; Linn, Schär, Rumasuglia (79. Othman), Stefan Nyffenegger (61. Sperisen); Dauti, Burkhard (46. Hänni).

FC Herzogenbuchsee: Weingart; Steiner (73. Christian Kummer), Hug, Durrer, Rüfenacht; Balaj, Morina (80. Djakovic), Hoxha (63. Dietz), Erni (63. Glauser); Djakovic (46. Domgjoni), Gygax.

Platzverweise: 59. Schneiter (Rot, Notbremse), 80. Dauti (Gelb-Rot, Foul).