> Zurück

Herren I: Charaktertest gegen heimstarken Aufsteiger

Jungi Roland 07.09.2016

Der kommende Sonntagmorgen, Anpfiff im ABC-Zentrum in Spiez ist um 10:15 Uhr, ist rein gar nichts für Morgenmuffel! Das Brechbühler-Team hat am letzten Samstagabend gegen Schönbühl verdient mit einer Wende Schönbühl in die Knie gezwungen. Folgt gegen die Berner Oberländer Auflage zwei in Folge?  

Selbst bei den Fans aus beiden Lagern waren die Nerven bis zum Äussersten gespannt, als diese mitverfolgen mussten, wie der Verlauf gleich zweimal auf den Kopf gestellt wurde, dies in einer Begegnung, welche eigentlich nie über Mittelmass hinaus fand. Zuerst stand das Team von Trainer Walter Kläy vor den möglichen drei Punkten. Danach kamen die Kirchberger mit der gehörigen Wut im Bauch und drehten die Szenerie mit zwei zum Teil sehenswerten Treffern auf ihre Seite. Doch dieses Match gehört seit dem Matchtag der jüngsten Vergangenheit an. Obschon die Kirchberger gewannen, hat Trainer Hansres Brechbühler die Schwachstellen seines Teams richtig erkannt. Dies bekamen die Spieler unter der Woche in den harten Übungslektionen am eigenen Leib zu spüren. Jeder einzelne von ihnen wurden sprichwörtlich an ihre Leistungsgrenzen resp. des Öftern auch darüber geführt.  

Technische Vorteile ausnutzen!

Aufsteiger Spiez hat in dieser Saison schon gezeigt, zu was die Oberländer fähig sind. Mit fairer, physischer Härte wurden den jeweiligen Gegnern aufgezeigt, dass diese nicht gewillt waren, sich als Kanonenfutter hinzustellen. Deshalb wird spielentscheidend sein, ob sich das Brechbühler-Team den harten Zweikämpfen stellen kann und diese möglichst gewinnen kann? Technisch sind die Kirchberger in der Lage, die feinere Klinge zu führen. Dazu aber müssen die kommenden Gäste aber auch effizient vor dem Spiezer Tor agieren. Zudem sind diese angehalten, nicht früh einem Rückstand hinterher zu rennen. Alles Fakten, welche Erwartungen erwecken, in den Genuss eines guten, hartumkämpften fussballerischen Frühschoppens zu kommen – viel Spass dabei!