> Zurück

Herren I: 1. Spitzenspiel gegen Topfavorit Muri-Gümligen

Jungi Roland 17.08.2016

Kaum ist die 1. Runde der Saison 2016/17 gespielt, folgt am kommenden Samstagabend der erste grosse Bewährungstest für das Brechbühler-Team. Als Gast kreuzt auf dem Birkenring Aufsteiger und Topfavorit Muri-Gümligen auf. Die Auseinandersetzung beginnt um 18 Uhr.  

Dass man mit gemischten Gefühlen zu einem schweren Auswärtsmatch reisen kann und danach mit der vollen Punkteladung die Heimreise antritt, zeigt deutlich auf, dass das Team den ersten Test gut über die Bühne brachte. Der 2:1-Auswärtssieg gegen das heimstarke Meiringen hätte noch deutlich höher ausfallen können gar müssen. Doch letztlich zählt nur eines: die drei Zähler auf der Habenseite! Trainer Brechbühler hat es optimal verstanden, seine Spieler auf den Gegner einzustellen. Nur kurz, beim völlig unnötig verschuldeten Strafstoss, welcher den kurzzeitigen Ausgleich darstellte, waren die Reihen der Gäste verunsichert. Danach aber folgte der Steigerungslauf mit dem letztlich verdienten Siegestor von Joker Endrit Aliji.  

Im gleichen Stile könnte es auch gegen Muri-Gümligen weitergehen. Doch aufgepasst: die kommenden Gäste haben den Auftakt mit dem 1:1-Heimremis gegen ein keck und frech aufspielendes Rothorn nicht nach Wunsch geschafft. Dies darf den Kirchberger Trainer jedoch keinen Deut interessieren. Seine Spieler wurden in den Trainingseinheiten in dieser Woche optimal eingestellt und sind deshalb bereit, den Challenge anzunehmen. Doch jeder einzelne weiss, dass es eine überdurchschnittliche Leistung vonnöten ist – viel Spass dabei!  

Aufsteiger Muri-Gümligen und dessen Vorschusslorbeeren

Für Trainer Bajram Kurtulus war es nicht leicht, mit seinem Team die Meisterschaft in Angriff zu nehmen. Jeder Fussballfan in und um Bern erwartet, dies dem sehr gut bestückten Kader geschuldet, Erfolge wie in der Saison zuvor. In dieser stellten die Gäste einen einsamen Rekord auf: 24 Siege (22 in der Meisterschaft und 2 in den Aufstiegsspielen) auf! Deshalb wurde die Messlatte nicht nur eine Stufe sondern gleich zwei davon höher gelegt! Wird Muri-Gümligen an den hohen Erwartungen scheitern, oder folgt gegen Absteiger Kirchberg die erwartete, erhoffte Bewährungsprobe? Die Spieler werden die Antworten auf dem grünen Rasen geben müssen.