> Zurück

Herren II: folgt ausgerechnet gegen Absteiger Buchsi die Rückkehr in die Erfolgsspur?

Jungi Roland 05.05.2016

Das darf doch nicht wahr sein, was das Team von Trainer Roger Ammann am letzten Samstagabend gegen Schlusslicht Ersigen ablieferte! Die Niederlage zwingt jetzt die Kirchberger dazu, gegen das drittplatzierte Herzogenbuchsee eine deutlich sichtbare Reaktion zu zeigen – das Derby startet am Sonntag um 12:30 Uhr.  

Im Vorfeld der Partie gegen die Ersiger war eigentlich jedem Spieler in der Mannschaft von Trainer Ammann klar, was auf dem „Moos“ zu tun ist: die gestellte Hausaufgabe zur Zufriedenheit zu lösen. Doch damit machten die Kirchberger die Rechnung ohne den Wirt. Obschon Rudolf Burkhard die eigenen früh in Führung schoss, kassierte Kirchberg schnell den Ausgleich. Das „game-winning-goal“ der damaligen Gastgeber fiel kurz nach Wiederaufnahme der Partie in Durchgang zwei, verwalteten die Ersiger den knappen Vorsprung sicher. Dabei staunten nicht nur die Spieler sondern die Fans auf beiden Seiten, wer wieder an der Seitenlinie des Schlusslichts stand: Urgestein Klaus Aebi, der Marco Mosimann unter der Woche ersetzte. Diesem gelang es, sein Team optimal auf den Gegner einzustellen, sodass seine Spieler an den möglichen Dreier glaubten und diesen letztlich verdiente holte.  

Die Niederlage gab Trainer Ammann neue Erkenntnisse in Bezug auf den Formstand seines Teams. Deshalb erwartet resp. fordert dieser am kommenden Sonntagmittag von seiner Mannschaft eine deutliche Reaktion, obschon der Gegner 2.-Liga Absteiger Herzogenbuchsee heisst. Dass dies keine leicht zu lösende Aufgabe ist, zeigt auf, dass die Buchser gegen Leader Roggwil am Wochenende den Kürzeren zogen. Oder anders gesagt: Eine Prognose zum jetzigen Zeitpunkt zu stellen, ist nicht machbar, zu viele offene Baustellen auf beiden Seiten sind vorhanden. Eines ist aber sicher: die Fans dürfen sich auf eine harte Auseinandersetzung zweier Mannschaften freuen, welche am letzten Weekend unterlagen und gewillt sind, die wegweisenden Korrekturen zu vollziehen – viel Spass dabei!