> Zurück

Herren I: wegweisendes 1. Heimspiel der Rückrunde!

Jungi Roland 17.03.2016

Allzu gerne erinnern sich die Spieler an den 22. August 2015 zurück. Der Tatort war damals das beschauliche Stadion „Gitterli“ in der Baselbieter Metropole. Die Brechbühler/Schoder-Jungs entführten den ersten Dreier als Aufsteiger. Obschon die Kirchberger am letzten Sonntagnachmittag gegen Absteiger Concordia Federn lassen musste, sind diese gegen Liestal leicht zu favorisieren!  

Um aber dieser Rolle gerecht zu werden, sind die samstäglichen Gastgeber – die Partie beginnt um 16 Uhr – darauf angewiesen, die gegen Gungeli gemachten, kleinen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Doch einmal mehr wird sich zeigen, dass man als „Dorfteam“ gewillt ist, sich zum ersten Mal in diesem Frühling den eigenen Fans von der besten Seite zu zeigen. Eigentlich für einen Aussenstehenden keine leichte Aufgabe, zumal Liestal bis dato auswärts noch keine Stricke reissen konnte, im Gegensatz zu den Jungs vom Birkenring. Was zusätzlich für die Kirchberger spricht: im Leichtathletikstadion St. Jakob haben sich diese des Öfteren vornehm zurückgehalten und es gelang ihnen, keine unnötigen Karten einzukassieren. Oder anders gesagt: war der Auftritt in der drittgrössten Stadt der Schweiz zu wenig überzeugend resp. zu zögerlich? Wer sich jetzt in diesen Zug setzt, befindet sich auf dem Gleis, welches letztlich mit einem harten Aufprall am Prellbock endet.  

Duell der Kellerkinder?

Eigentlich nein! Beide Teams verfügen über die Mittel, welches diese berechtigen, auch in der Saison 2016/17 in der interregionalen 2.-Liga zu verbleiben. Sowohl Kirchberg als auch Liestal müssen nun endlich damit beginnen, dafür die nötigen Punkte zu erspielen. Deswegen wird es auf dem Birkenring nicht zu einen Fussballfest kommen. Über den Kampf muss am Schluss der Erfolg erarbeitet werden – viel Spass dabei! Liestal Trainer Mario Ritter muss auf den gelbgesperrten Mario Brescia verzichten, einer seiner wichtigsten Stammspieler.