> Zurück

Kirchberg: frühes Aus im Schweizer-Cup!

Jungi Roland 09.11.2015

Die Mannschaft des Trainerduos Brechbühler/Schoder hielten die Partie in der ersten Halbzeit und bei einem knappen Rückstand offen. Letztlich mussten die Emmentaler den Platz mit einer 1:5-Niederlage den Platz verlassen.  

Bei sehr guten äusseren Bedingungen – Indian Summer – entwickelte sich eine gute Cup-Partie. Dabei erwischten die Platzherren den besseren Start. Castaldo zwang Goalie Bernhard nach nur vier Minuten zu einer guten Abwehr. Es folgte gleich der erste Corner und gleich der erstmalige Rückstand. Stucki buchte dabei freistehend das 1:0 aus Sicht der Baselbieter. Allschwil verschuf sich danach optische Vorteile. Dies hinderte Robin Geiser nicht daran, denn Ausgleich in der 20. Minute zu schiessen. Es entwickelte sich der offene Schlagabtausch. Glück hatte das Team von Trainer Bamassy in der 40. Minute, als Kapitän Cosic einen Schuss von Geiser für seinen bereits geschlagenen Torhüter von der Linie kratzte. Kurz vor der Pause hiess es auf der Matchuhr 2:1. Erneut führte ein stehender Ball – Corner – zur zweiten Führung der Allschwiler. Cosic verwandelte eiskalt.  

Allschwil kontert Kirchberg eiskalt aus

Die Frage, ob die Kirchberger in Durchgang zwei wieder in die Partie zurückfinden werden, beantworte Rahmen in der 57. Minute mit dem 3:1. Dabei war Ausgangspunkt ein von Niederer am Allschwiler-Spieler verschuldeter Freistoss. Diesen verwandelte der Namensvetter des Bieler Trainers eiskalt resp. unhaltbar. War dies die Entscheidung? Noch nicht. Der Aufsteiger nahm noch einmal Anlauf, um wieder ein ernsthaftes Wörtchen über den Ausgang der Cup-Partie mitzureden. Diesem Ansinnen machte der eingewechselte Rickenbacher eine Viertelstunde einen dicken Strich durch die Rechnung. Dabei muss festgehalten werden, dass die Kirchberger den Platzherren das Mittelfeld freiwillig überliessen und vor allem zeigte es sich, dass einige Spieler der Emmentaler nicht mehr die nötigen Voraussetzungen – Kondition – aufbrachten, um das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. Nach 79 Minuten schoss Rahmen bereits das 5:1-Schlussresultat.  

Schweizer Cup 2016 – 2.-Liga inter – Qualifikation – 1. Runde  
Allschwil – Kirchberg       5:1 (2:1).
Im Brüel. – 150 Zuschauer. – SR Lüthi.
Tore: 5. Stucki 1:0. 20. Geiser 1:1. 44. Cosic 2:1. 57. Rahmen 3:1. 75. Rickenbacher 4:1. 79. Rahmen 5:1.
FC Allschwil: Cuellar; Stucki (35. Rickenbacher), Cosic, Guarda, Castaldo (69. Liechti); Manetsch, Widmer, Farinha, Grillon; Rahmen (81. Schiffer), Fedele.
FC Kirchberg: Bernhard; Weyermann (69. Nyffenegger), Bürki, Lehmann, de Gaetano; Niederer (76. Aellig); Aebi, Schwarzwald, Hostettler, Jasari; Geiser (69. Flower).
Bemerkungen: Allschwil ohne Brunner, Mulaj (beide gesperrt), Käser (Militär), Santaella, Suter, Ribbisi (alle verletzt). Kirchberg ohne Kurt, Scheidegger, F. Ballmoos, Kämpf, Jäggi (alle verletzt), M. von Ballmoos (abwesend). – Verwarnungen: 41. Cosic, 55. Niederer (beide Fouls), 55. Rahmen (Reklamieren).