> Zurück

Schweizer Cup: Aufsteiger zu Gast beim Co-Leader Allschwil

Jungi Roland 05.11.2015

Die Emmentaler haben in der ersten Runde der Qualifikation zum Schweizer Cup 2016 mit den Allschwilern ein Hammer-Los gezogen! Dies bietet gleichzeitig die Chance, für eine mögliche Überraschung am kommenden Samstagnachmittag zu sorgen.  

Am letzten Wochenende haben sich die beiden Protagonisten mit den folgenden Resultat aus der Vorrunde der interregionalen 2.-Liga verabschiedet: Gastgeber Allschwil schlug im Spitzenkampf den SC Dornach knapp aber dennoch verdient mit 3:2-Toren und der Aufsteiger zeigte im letzten Heimspiel des Jahres eine beherzte Leistung gegen Porrentruy, dem aktuellen Schlusslicht. Was will uns das sagen? Allschwil – der klare Favorit – und Kirchberg der erklärte gefährliche ernstzunehmende Aussenseiter oder liegt gar der Duft der Revanche, die Emmentaler unterlagen zuhause dem Ligakonkurrenten knapp, in der Luft? Die Antworten werden die beiden Teams ab 17 Uhr auf der Sportanlage „Im Brüel“ geben müssen.  

Kirchberg längst in der Liga angekommen

Diese Feststellung darf nach den dreizehn Runden der Saison 2015/16 gemacht werden. Das Trainerduo Hansres Brechbühler und Daniel Schoder haben ein Team geformt, welches sich bei ihren Gegnern den nötigen Respekt verschaffte. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle mit welcher Formation die Emmentaler die Punkte einfuhren. Die dabei erzielten Erfolge waren letztlich der Verdienst eines sehr gut harmonierenden Kollektivs. Dieses verstand es bis dato sehr gut, mit physischer Härte die anderen Teams der Gruppe zu beeindrucken. Die Zweikämpfe werden stets fair aber konsequent ausgetragen, das Herzblut auf den Platz gelegt, leidenschaftlich zu agieren und nicht zu reagieren und vor allem stabil in der Abwehr zu stehen. Fasst man alle Zutaten zu einem fussballerischen Menü zusammen, dann dürfen sich die hoffentlich vielen mitreisenden Fans auf einen Leckerbissen freuen!  

Setzen die Baselbieter ihre beeindruckende Serie fort?

Seit der 7. Meisterschaftsrunde hat das Team von Trainer Sohail Bamassy den Platz nie mehr als Verlierer verlassen müssen. Geht die Erfolgsstory auch gegen den keck aufspielenden Gegner am Samstag ungebremst weiter? Der Anspruch von Allschwil, sich für die erste Hauptrunde des Schweizer-Cups qualifizieren zu müssen, könnte zur ungemütlichen Last werden. Wie schon des Öftern  beschrieben, kennen Cup-Spiele ihre eigenen Gesetze! Auch am 7. November 2015? Die Baselbieter sind bereit, sich der Aufgabe „Aufsteiger Kirchberg“ zu stellen. Viel Spass bei einem hoffentlich spannenden und unterhaltsamen Cup-Fight!