> Zurück

Kirchberg II: Hausaufgabe "Huttwil" steht zur Lösung an

Jungi Roland 21.10.2015

Mit einem beinahe schon diskussionslosen 3:1-Sieg gegen Blau-Weiss Oberburg ist das Team von Trainer Roger Amman wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Doch am Sonntagmittag trifft dieses zuhause gegen ein arg gebeuteltes Huttwil.  

Der Weckruf „Rilindja“ hat die zweite Mannschaft des FC Kirchberg beflügelt. Deshalb war es am letzten Sonntag bei tiefem Terrain kein Wunder, dass die von Neo-Trainer Daniele Nocera geführten Blau-Weissen „sauber“ und kommentarlos vom Platz abarbeiteten. Die Spieler haben es immer wieder verstanden, die zu tief stehende Abwehr der Oberburger in arge Schieflage zu versetzen und vor allem machte die dabei gezeigte Effizienz den grössten Unterschied. Ammanns-Spieler liessen sich auch nicht vom etwas provokanten Auftreten des Gegners aus der Ruhe bringen. Der Sieg hätte letztlich noch höher ausfallen können.  

Was jetzt aber folgt, ist fast die undankbarste Aufgabe eines Heimteams, welches das Schlusslicht erwartet. Abgesehen von der Tabellensituation der Unteremmentaler sind die Optionen, einen weiteren Sieg zu feiern, um einiges grösser als bei den Huttwilern. Kirchberg muss nur eines dabei vermeiden: den angeschlagenen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen resp. diesen zu unterschätzen! Die eigenen Stärken ausspielen, die eigenen Schwächen minimieren, dies sind die möglichen Garanten, das Punktekonto weiter zu äufnen.  

Huttwil kommt nicht aus dem Tabellenkeller heraus!

Seit dem Sieg zum Saisonauftakt warten die Huttwiler auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Was ab Spiel zwei geschah, hat Trainer Roman Bucher und seinen Spielern viel Kopfzerbrechen bereitet. Es folgten gleich 5 (!) Niederlagen in Serie. Deshalb kommt dem Punktgewinn zuhause gegen Leader Roggwil vor Wochenfrist eine gewisse Bedeutung zu. Doch auch die Huttwiler sind sich bewusst: nur wenn Gastgeber Kirchberg einen schlechten Tag einzieht, besteht die Möglichkeit, wenigstens einen Punkt nach Hause zu entführen, mehr liegt aktuell kaum drin – viel Spass ab 12:30 Uhr dabei!