> Zurück

Vorschau 1.Mannschaft

Jungi Roland 08.06.2015

Kirchberg und die Woche von 2 Höhepunkten!  

Von Roland Jungi  

Das Team des Trainerduos Hansres Brechbühler und Daniel Schoder kann in den kommenden 7 Tagen gleich zweimal Geschichte schreiben: Qualifikation unter Woche zum Final in den Berner Cup 2015 und Aufsteiger am kommenden Sonntag in die interregionale 2.-Liga!  

Die Kirchberger befinden sich aktuell in einer komplett anderen fussballerischen Welt. In der Meisterschaft haben diese am letzten Samstagabend mit dem völlig indiskutablen 4:0-Heimsieg gezeigt, wer aus eigener Kraft in der kommenden Saison eine Liga höher spielen kann resp. will. Von den bis dato 21 Durchgängen grüsste und grüsst die Mannschaft von der Ranglistenspitze! Einzig der FC Wabern, auswärts gegen den abstiegsbedrohten FC Herzogenbuchsee, könnte die Aufstiegspläne bei einer Niederlage der Kirchberg, Derby gegen den zuletzt erfolgreichen FC Schönbühl, am Morgen des 14. Juni 2015 noch durchkreuzen. Wer in diesem Showdown die fussballerischen Fakten zusammenzählt, muss unweigerlich zum Schluss kommen, dass sich die Leute vom „Birkenring“ nur selber ein Bein stellen können. Dass deshalb die Drähte zwischen dem „Moos“ zu Schönbühl“ und dem „Waldäcker“ zu Herzogenbuchsee glühen werden, bedarf keiner weiteren Erklärung mehr. In der Tennissprache würde es jetzt heissen: Vorteil FC Kirchberg!  

Einzug in den Berner-Cup-Final wartet!

Das Departement Spielbetrieb des Fussballverbandes Bern/Jura hat den Berner-Cup 2015 nach der 5. Runde eigentlich als beendet erklärt resp. herunter gestuft und nur noch den Finaltag vom 28. Juni 2015 angeführt. Danach mutierte der Wettbewerb zu den Qualifikationsrunden zum Schweizer-Cup – ein Unding! Trotz dieser Tatsache setzten sich die Kirchberger im Viertelfinal zuhause gegen die AS Italiana in souveräner Art und Weise durch. Im Halbfinal am 10. Juni 2015, Spielbeginn ist um 19 Uhr, empfängt Drittligist Länggasse, trainiert von Christian Mezger, welcher die Burgdorfer vor 25 Jahren in die Nationalliga B führte, den souveränen Leader der regionalen 2.-Liga Gruppe 1. Bekanntlich kennt der Cup seinen eigenen Gesetze. Doch diese wird der FC Kirchberg als Favorit ausser Kraft setzen. Der mögliche kommende Gegner im Endspiel wird in der Partie zwischen dem FC Tavannes/Tramelan und dem FC Rothorn erst am 17. Juni 2015 ermittelt. Mit dem Einzug in den Final öffnet sich eine weitere Tür: direkte Qualifikation für den Schweizer-Cup 2015 mit den Berner Young Boys, dem aktuellen Cupsieger Sion oder Meister Basel als mögliche Gegner!  

Schlussrunde 2.-Liga Gruppe 1:

Sonntag, 14. Juni 2015, 10:15 Uhr:

FC Schönbühl – FC Kirchberg

FC Herzogenbuchsee – FC Wabern  

Berner-Cup 2015 – Halbfinals:

Mittwoch, 10. Juni 2015

19 Uhr: FC Länggasse (3.-Liga) – FC Kirchberg (2.-Liga)

Mittwoch, 17. Juni 2015

19 Uhr: FC Tavannes/Tramelan (2.-Liga) – FC Rothorn (2.-Liga)