> Zurück

Berner-Cup: Kirchberg mit Steigerungslauf in die 5. Runde!

Jungi Roland 06.05.2015

Der Tabellenführer der regionalen 2. Liga Grupp1 setzte sich nach Kaltstart gegen das unterklassige Interlaken letztlich verdient mit 5:2-Toren durch. Die Mannschaft als Kollektiv vermochte den Erfolg unter Dach zu bringen  

Einmal mehr hat sich gezeigt, das Cup-Partien eigene Gesetze kennen. Interlaken, letzte Saison Mitglied der 2.-Lige regional erwischte einen Auftakt nach Mass. Burniki buchte gleich in der ersten Minute die frühe Führung, dies nach einem Fehler in der Abwehr der Gäste. Diese reagierten praktisch postwendend. Was zusätzlich auffiel: die Zweikämpfe wurde intensiv und gleichzeitig hart geführt, was zu vielen, berechtigten Unterbrüchen führte. Die erste Chance der Unterländer liess sich von Ballmoos in der 10. Minute notieren, dessen Kopfball wurde eine sichere Beute für Torhüter Stauffacher. In der 14. Minute stand es 2:0 für Interlaken. Erneute profitierte Burniki von einem Fehler der Kirchberger Hintermannschaft. Danach war fertig lustig für das von Hansres Brechbühler und Daniel Schoder trainierte Team. Die Spieler vermochten den Schalter umzulegen, was sich mit dem Anschlusstreffer von Hostettler in der 27. Minute zeigte. Der gleiche Spieler fand nur kurz danach in Goalie Stauffacher seinen Meister. Dieser wiederum hatte gegen den platzierten Schuss von Aebi kurz vor der Pause keine Chance, gleichbedeutend mit dem 2:2-Ausgleich.  

Oberklassiges Kirchberg schaltet einen Gang höher!

In Durchgang zwei zeigten sich immer mehr die Unterschiede zwischen den beiden Teams. Interlaken baute kontinuierlich ab, was in der 52. Minute zur erstmaligen Führung der oberklassigen Mannschaft führte. Driton Jasari schloss einen Konter mustergültig ab. Dank Torhüter Stauffacher blieb es in der 65. Minute noch bei der knappen Führung der Gäste. Dieser behändigte einen Distanzschuss von Aebi, später ausgewechselt sicher. Jäggi war es in der 71. Minute vorbehalten, den Sack für die deutlich überlegenen Kirchberger definitiv zuzumachen. Die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen. Doch diese vermochten sich gegen die kompakt stehende Abwehr der Gäste nicht mehr durchzusetzen. Den Schlusspunkt setzte Luca Welti mit dem 5:2-Sieg in der 90. Minute. Der Erfolg war letztlich der lohnt des bereits erwähnten Steigerungslaufes. Gespannt dürfen jetzt die Kirchberger sein, gegen wenn diese am 13. Mai 2015 antreten müssen.  

Fussball – Berner-Cup 2015 – 4. Runde  

Interlaken (3. Liga) – Kirchberg (2. Liga)        2:5 (2:2).

Lanzenen. – 80 Zuschauer. – SR Selmani.

Tore: 1. Burniki 1:0. 14. Burniki 2:0. 27. Hostettler 1:2. 40. Aebi 2:2. 52. Jasari 2:3. 71. Jaggi 2:4. 90. Welti 2:5.

FC Interlaken: Stauffacher; Zurbuchen, Wyss, Weinekötter, Amaral; Sales, Oppliger, Cantanna, Burniki; Grossniklaus (46. Rieder), Buitenwerf.

FC Kirchberg: Bernhard; Kämpf, Bürki, Lehmann, de Gaetano (46. Notaro); F. von Ballmoos (69. Nyffenegger), Hostettler, Niederer, Jasari; Aebi (74. Welti).