> Zurück

Klarer Heimsieg für den FC Kirchberg

Brechbühl Marc 30.04.2015

Der FC Kirchberg gewinnt die Nachtragspartie gegen den FC Allmendingen mit 3:0 und baut die Tabellenführung damit auf 5 Punkte aus. Für die Oberländer war es erst die zweite Saisonniederlage - notabene gegen den gleichen Gegner wie schon in der Vorrunde (damals gewann Kirchberg mit 1:0).

Lange Zeit plätscherte die Partie auf dem Birkenring vor sich hin. Die Gäste kamen zu Beginn etwas besser ins Spiel, konnten sich aber keine grossen Torchancen erspielen. Im Gegenteil. Es war Hostettler, der Kapitän der Einheimischen, welcher seinen schönen Versuch nach 20 Minuten an die Latte hämmerte. Kurz vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse. Aebi stürmte nach einem schönen Steilpass alleine auf den Gästetorhüter zu. Aebersold ging in extremis dazwischen, und spielte den Ball mit der Hand weg. Allerdings traf er bei seiner Intervention auch den Stürmer leicht, und dieser kam zu Fall. Der Schiedsrichter entschied ohne zu zögern auf Elfmeter. Ein eher strenger Entscheid. Hostettler übernahm die Verantwortung, und verlud Aebersold herrlich. Yannick Fahrni, Ersatzspieler bei den Oberländern, enervierte sich ab dem Penaltyentscheid heftig und reklamierte von der Bank aus lautstark. Auf die Ermahnung des Schiedsrichters hin, zeigte er diesem den Vogel und wurde folgerichtig mit der Roten Karte bestraft. Dies war der einzige negative Höhepunkt in einem sehr fairen Spiel.

Nur knapp zwei Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Gastgeber zu einem Corner. Der aufgerückte Verteidiger Lehmann stand goldrichtig und verwertete die Hereingabe per Kopf zum 2:0. Man konnte ahnen, dass dies bereits die Vorentscheidung in dieser Partie war. Die Oberländer gaben zwar nicht auf, und versuchten noch etwas offensiver zu agieren. Doch die Hintermannschaft der Kirchberger war, wie schon die ganze Saison (erst 9 Gegentore!), sehr sicher. So ergaben sich weitere Torchancen nur noch für die Gastgeber bei diversen Kontern. Jasari konnte einen solchen in der 68. Minute zum Endstand verwerten.

Die Elf vom Trainerduo Brechbühler/Schoder liegt nun mit 5 Punkten Vorsprung auf die ersten Verfolger an der Tabellenspitze. Bereits am Samstag kommt es zum nächsten Heimspiel auf dem Birkenring. Zu Gast ist dann die stark in die Rückrunde gestartete zweite Mannschaft des FC Langenthal.  

Kirchberg - Allmendingen 3:0 (1:0)

Birkenring, 200 Zuschauer  SR: Tishuku

Tore: 44. Hostettler 1:0 (Foulpenalty), 47. Lehmann, 68. Jasari Kirchberg: Kurt; de Gaetano, Bürki, Lehmann, Kämpf; F.von Ballmoos (63.Nyffenegger),Schwarzwald, Hostettler, Jasari; Jäggi (83.Burri); Aebi (74.Welti)

Allmendingen: Aebersold; Meyer, Oberer, Gnotke, Läderach; Weber; Chavanne (54.Kämpf), F. Fahrni, Rohrbach, Sherifi (56.von Gunten); Blaser  

Bemerkungen: Kirchberg ohne M. von Ballmoos(verletzt), Scheidegger und Aellig(Militär) 20. Lattenschuss Hostettler, 73. Pfostenschuss Jasari

Verwarnungen: 34. Bürki (Foulspiel), 43. Aebersold (Foulspiel), 93. Weber (reklamieren)

Platzverweis: 45. Y.Fahrni (Schiedsrichterbeleidigung von der Ersatzbank)