> Zurück

Kirchberg - Schönbühl 0:1 (0:1)

Jungi Roland 07.05.2014

Glücklicher Auswärtssieg der Schönbühler!

 

von Roland Jungi

 

Das Derby zwischen dem FC Kirchberg und dem FC Schönbühl hätte eigentlich keinen Sieger verdient. Beide Teams lieferten sich jederzeit den erwarteten offenen Schlagabtausch. Zum Matchwinner für die Gäste mutierte Pascal Schär mit seinem Tor kurz vor Ablauf der ersten halben Stunde.

 

Realistisch aber doch ein wenig enttäuscht meinte Kirchbergs Co-Trainer Daniel Schoder nach der Partie: „Wir hätten einen Punkt verdient, zieht man die Leistung der Halbzeit unserer Mannschaft zu rate. Die Niederlage war deshalb völlig unnötig. Unseren Spielern ging vor allem die nötige Kaltblütigkeit vor des Gegners Tor abhanden, Chancen dazu waren vorhanden!“ Es waren die Platzherren, welche zuerst in die Partie fanden. Doch Ritler liess sich in der 16. Minute die erste gute Möglichkeit notieren. Glück hatte Kirchberg danach bei einem Corner, als Bürki den Ball wuchtig an die Querlatte köpfte. Pascal Schär nutzte die ihm gewährten Freiheiten zum einzigen Tor des Spiels. Zu diesem Zeitpunkt produzierten die Gastgeber zu viele individuelle Fehler. Kurz vor der Pause vereitelte Goalie Riesen Torgelüste von Kirchbergs Fabio.

 

In Durchgang zwei wurde die Gangart ruppiger, blieb aber stets im fairen Rahmen. Hostettler auf der einen und Mathias Plüss auf der anderen Seite sündigten im Abschluss oder scheiterten am klugen Stellungsspiel der Torhüter. Den Ausgleich auf dem Fuss hatte Joël Scheidegger in der 66. Minute. Schär als auch Buckson vermochten aus ihren Möglichkeiten den Matchball nicht unter Dach und Fach zu bringen. Mit einem Distanzschuss versuchte Hostettler kurz vor dem regulären Ende sein Glück, doch der Ball flog knapp am hinteren Pfosten vorbei. In der kurzen Nachspielzeit herrschte im Schönbühler Strafraum ein grosses Chaos. Das Team von Walter Kläy brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Aus kurzer Distanz köpfte der eingewechselte Flower diesen nur an den Pfosten. Es blieb letztlich beim knappen 1:0-Auswärtssieg für die Schönbühler.

 

Fussball – 2. Liga regio Gruppe 1 – 16. Runde

 

Kirchberg – Schönbühl               0:1 (0:1).

Birkenring. – 150 Zuschauer. – SR Csako.

Tor: 26. Schär 0:1.

FC Kirchberg: Kurt; Notaro, Lehmann, Kiener (82. Jäggi), Kämpf; Joël Scheidegger, Schwarzwald, von Ballmoos (75. Flower), de Gaetano (70. Jasari); Hostettler, Fabio.

FC Schönbühl: Riesen, Muster, Bürki, Mathias Plüss, Kobi; Buckson (91. Alenquer), Lüdi, Ritler, Simon Scheidegger (75. Zaugg); Mballa, Schär (88. Thomas Plüss).

Bemerkungen: Kirchberg ohne Niederer, Grunder, Aellig (alle verletzt), Nyffenegger (2. Mannschaft) . Schönbühl ohne Schaffner, Steiner (beide gesperrt), Mundwiler, Schwab (beide verletzt), Reinhard (Ausland), Haldemann, Aebi (beide nicht im Aufgebot). – 16. Lattenköpfler Bürki, 92. Pfostenköpfler Flower. – Verwarnungen: 36. Ritler, 40. Muster (beide Fouls), 73. Fabio (Schwalbe).