> Zurück

Kirchberg - Langenthal 6:1 (3:0)

Roland Jungi 26.08.2013

Kirchbergs Nachsetzen zahlt sich voll aus!

Von Roland Jungi

Der hohe 6:1-Sieg der Mannschaft des Trainerduos Brechbühler/Schoder fiel eindeutig zu hoch, überstanden die Leute vom Birkenring zwei heikle Phasen ohne Gegentore zu erhalten. Marcel von Ballmoos und Mark Flower buchten jeweils zwei Tore. Der Ehrentreffer für die Langenthaler schoss Bruno Heiniger.

Die bessere Startphase besassen die Langenthaler. Bajrami als auch Furter scheiterten mit ihren Abschlüssen an den Reflexen von Kirchberg Torhüter Kurt. Besser machten es die Platzherren in der 18. Minute. M. von Ballmoos profitierte von einem gegnerischen Fehlpass. Nur kurz danach vereitelte Goalie Moser mit einer sehenswerten Parade Torgelüste von Flower. Der Kirchberger Stürmer liess sich vor Ablauf der ersten halben Stunde nicht beirren und erhöhte das Skore auf 2:0. Die Überlegenheit der Gastgeber nahm immer bedrohlichere Masse an. Das 3:0 vor der Pause war deshalb nur eine Frage der Zeit. Vinko düpierte Torhüter Moser in der 41. Minute mit einem Beinschuss.

Wie in Durchgang eins fanden die Gäste den besseren Tritt. Dass Bruno Heiniger noch immer einer der gefährlichsten Stürmer der Liga ist, bewies dieser mit dem 3:1 nach 51 Minuten. Praktisch im nächsten Angriff der Langenthaler vergeigte der Offensivspieler der Gäste die Resultatverkürzung. Auffällig war, dass beide Teams es nicht verstanden, die Fehlerquote auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn es läuft, dann ist alles möglich. Dies bewies Flower in der 61. Minute. Sein tückischer Aufsetzer bedeutete das schon vorentscheidende 4:1. Langenthals Torhüter Moser sah dabei unglücklich aus, doch dieser konnte den Ball nur noch aus dem Netz holen. Der Torhunger der Kirchberger war noch längst nicht gestillt. Vierzehn Minuten vor dem Ende erhöhte Marcel von Ballmoos auf 5:1 und in der 86. Minute buchte der eingewechselte Jäggi mit seinem direkt verwandelten Freistoss für das 6:1-Schlussresultat.

Fussball – 2. Liga regio Gruppe 1 – 2. Runde

Kirchberg – Langenthal              6:1 (3:0).

Birkenring. – 150 Zuschauer. – SR Tardent.

Tore: 18. Marcel von Ballmoos 1:0. 29. Flower 2:0. 41. Vinko 3:0. 51. Heiniger 3:1. 61. Flower 4:1. 76. Marcel von Ballmoos 5:1. 86. Jäggi 6:1..

FC Kirchberg: Kurt; Kämpf, Niederer, Kiener, Lehmann; Lötscher (75. Fabio), Hostettler, Marcel von Ballmoos, de Gaetano; Vinko (68. Schwarzwald), Flower (62. Jäggi).

FC Langenthal: Moser; Ressil, Furter (46. Fedele), Hadzic; Moll, Cuordileone (54. Arisoy), Christof Scheidegger, Siegenthaler, Bajrami; Heiniger (81. Musliu), Mattli.

Bemerkungen: Kirchberg ohne Grunder, Baumgartner, Aellig (alle 2. Mannschaft), Joël Scheidegger (Junioren). Langenthal ohne Rickli (verletzt), Hugi, Egger (beide abwesend), Rochel (Schule), Sägesser (Ferien). – Verwarnungen: 33. Cuordileone, 87. Kiener (beide Fouls).