> Zurück

Kirchberg - Konolfingen 0:5 (0:3)

Jungi Roland 06.05.2013

Konolfingen: Starker Auftritt gegen Kirchberg!

 

Von Roland Jungi

 

Die Mannschaft von Trainer Roland Neuhaus war am Sonntagmorgen eine Klasse für sich. Zwei stehende Bälle führten zu einem beruhigenden Vorsprung. Vor allem Matthias Christen, bester Spieler, trieb seine Teamkollegen nach vorne und realisierte selber einen sehenswerten Treffer zum hochverdienten 5:0-Sieg!

 

Sofort übernahm Konolfingen das Spieldiktat. Bereits in der 6. Minute rückte Christen in den Blickpunkt. Es folgte die frühe Vorentscheidung mit zwei Eckbällen. Kirchbergs Abwehr schwamm, Schneider und Künzi bedankten sich für die ihnen gewährte Freiheit. Bemerkenswert war aber die Tatsache, dass die arg abstiegsbedrohten Kirchberger nicht aufgaben. Notaro hatte kurz vor Ablauf der ersten halben Stunde die Möglichkeit, zu verkürzen, doch Goalie Schüpbach liess sich nicht beunruhigen. Danach aber sorgten die Gäste wieder für Unruhe in der gegnerischen Hälfte. Christen prüfte die Reflexe von Torhüter Kurt. Matthias Christen setzte in der 44. Minute den für Konolfingen wichtigen Akzent. Im Stile eines Vollblutstürmers tankte sich dieser wie durch Butter und liess dem Kirchberger Torhüter nicht den Hauch einer Chance.

 

Auch die zweite Halbzeit fiel mehr als nur deutlich zu Gunsten der Gäste aus. Konolfingen agierte und die phasenweise hoffnungslos überforderten Platzherren waren nur zu einer Reaktion fähig. Immer wieder gelang es der Neuhaus-Elf die Schnittstellen in der Abwehr der Platzherren zu durchbrechen und Kapital aus den sehr guten Möglichkeiten zu schlagen. Der eingewechselte Aeberhard sorgte mit seinem Doppelpack in der 76. und 88. Minute dafür, dass Konolfingen immer noch ein ernsthaftes Wörtchen um den Aufstieg mitreden kann. Dazu nahm Trainer Roland Neuhaus wie folgt Stellung: „Der Aufstieg ist ein Thema für uns. Ob dieser noch in dieser Saison gelingt, wird sich zeigen!“ Weiter äusserte sich der Konolfinger Trainer: „Wir haben heute verdient gewonnen. Überstanden zwei heikle Situationen souverän. Mein Team hat heute als Kollektiv seine Aufgabe zum Vollerfolg bestens erfüllt.“

 

Fussball – 2. Liga regio Gruppe 1 – 16. Runde

 

Kirchberg – Konolfingen                        0:5 (0:3).

Birkenring. – 180 Zuschauer. – SR Kaltenrieder.

Tore: 12. Schneider 0:1. 16. Künzi 0:2. 44. Christen 0:3. 76. Aeberhard 0:4. 88. Aeberhard 0:5.

FC Kirchberg: Kurt; Kämpf, Kiener, Lehmann, Grunder; Notaro (46. Scheidegger), Hostettler, Schwarzwald, Fabio (46. Jasari); Marcel von Ballmoos, de Gaetano (63. Lörtscher).

FC Konolfingen: Schüpbach; Zihlmann (76. Senn), Künzi, Eicher, Brechbühl; Ramcilovic (79. Baumann), Joss, Binkert, Christen; Oberli (65. Aeberhard), Schneider.

Bemerkungen: Kirchberg ohne Jäggi (gesperrt), Niederer, Fabian von Ballmoos, Burkhard (alle verletzt). Konolfingen ohne Moser (verletzt), Benaqqa, Ruf, Hofer (alle abwesend). – Verwarnungen: Keine!