> Zurück

Allmendingen - Kirchberg 0:1

Marc Brechbühl 14.04.2013

Der FC Kirchberg gewinnt bei Schlusslicht Allmendingen mit 1:0. Der Sieg war hochverdient und hätte, gemessen an den Chancen, deutlich höher ausfallen müssen.

 

 

 

Die Gäste starteten animiert in diese eminent wichtige Partie. Vor allem über die linke Angriffsseite wirbelten die Kirchberger, in der Person von Leonardo Fabio, die Abwehr der Thuner immer wieder durcheinander. Fabios Gegenspieler, Captain Gnotke, war von der Schnelligkeit und Wendigkeit des Flügels total überfordert. Einziger Makel in dieser Phase war, dass es die Emmentaler verpassten die sich bietenden Chancen in Tore umzumünzen. Es erstaunte nicht, dass es wieder Fabio war, welcher nach einer knappen halben Stunde zum wiederholten Mal mit viel Tempo in den gegnerischen Strafraum eindrang. Diesmal war er nur noch durch ein Foulspiel zu stoppen. Kirchbergs Captain Marcel von Ballmoos übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter mit einem harten und platzierten Schuss in die vom Schützen aus gesehen linke Ecke. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, dass dies bereits die spielentscheidende Szene sein sollte.

Die einzige Phase, in welcher die Allmendinger dem Gegner einigermassen Paroli bieten konnten, waren die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel. Zu diesem Zeitpunkt neutralisierten sich die beiden Mannschaften gegenseitig. Vor Ablauf der ersten Stunde übernahmen die Gäste dann erneut das Spieldiktat. Es war schon fast unglaublich, wie leicht sie sich immer wieder durch die Hintermannschaft der Oberländer spielen konnten, und noch fast unglaublicher wie sie sich im Auslassen erstklassiger Chancen überboten. Fabio, von Ballmoos, Schwarzwald, Scheidegger, Aellig, Hostettler oder Jäggi hatten allesamt den zweiten Treffer auf dem Fuss, bzw. auf dem Kopf, doch es fehlte immer wieder an der Genauigkeit der Versuche. Die Zuschauer warteten vergeblich auf weitere Treffer. Das Schlusslicht erspielte sich über die gesamte Spielzeit keine einzige Torchance (!) und auf Seiten der Kirchberger setzte Lörtscher einen letzten Versuch an die Latte.

In dieser einseitigen Partie holten sich die Gäste verdientermassen drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Oberländer hingegen hinterliessen zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass man sich gegen den drohenden Abstieg stemmen wollte.

 

Allmendingen – Kirchberg 0:1 (0:1)

 

Zelgli, 250 Zuschauer SR: Wyttenbach

Tor: 29. Von Ballmoos (Foulpenalty) 0:1

Allmendingen: R. Aebersold; Gnotke, Oberer, Roost (66. Berta), F.Fahrni; Haari Lackovic (59. Rohrbach), Meyer, Y.Fahrni; D. Aebersold, Ze (62. Kiener)

Kirchberg: Kurt; Kämpf, Jäggi, Kiener, Grunder; Hostettler (62. de Gaetano); Fabio, Schwarzwald, Aellig (80. Lörtscher), Notaro (66. Scheidegger) ; von Ballmoos

Bemerkungen: Kirchberg ohne Niederer, F. von Ballmoos und Lehmann (alle verletzt)

Verwarnungen: 33. F. Fahrni, 85. Gnotke (beide Foulspiel)