> Zurück

Kirchberg scheitert am cleveren Leader Courtételle

Jungi Roland 05.09.2020

Zwischen den Emmentalern und den Jurassiern war fast zu keinem Zeitpunkt ein Unterschied in Bezug auf die Tabellenlage auszumachen. Letztlich zogen die Kirchberger, welche sich taktisch klug verhielten, gegen den souveränen Spitzenreiter Courtételle mit 1:3-Toren den Kürzeren.  

Gleich mit der ersten Möglichkeit der Gastgeber durch Antoine Rossé in der dritten Minute war der Match so richtig lanciert. Langeweile liessen beide Teams zu keinem Zeitpunkt aufkommen. Nach dem ersten Corner der Platzherren flog ein Kopfball von Spielmacher Schwarzwald am Ziel vorbei. Praktisch im Gegenzug scheiterte Stadelmann am klugen Stellungsspiel von Goalie Schädler. In der 21. Minute lag die Führung der Gastgeber buchstäblich in der Luft. Schwarzwald nahm zu gut Mass und hämmerte den Ball aus kurzer Distanz an die Unterkante der Latte. Das Spiel glich sich danach weitgehend aus. Bis kurz vor der Pause, als Hervé Chappuis per Kopf die doch schmeichelhafte Führung der Gäste buchte. Praktisch mit dem Pausenpfiff behändigte Courtételle Goalie Kaufmann einen Schwarzwald-Köpfler sicher.  

Kirchberg: schlechter Lohn für gute Leistung!

Kaum war der Ball in Durchgang zwei wieder frei gegeben, da vergeigte Dauti mittels Konter aus guter Position den längst verdienten Ausgleich. Leider fand auch unnötige Härte ins Match. In der 61. Minute stand Stürmer Jäggi goldrichtig und verwerte den sechsten Eckball per Kopf zum 1:1. Für kurze Zeit verloren die euphorischen Gastgebern den Faden und wurden durch Stadelmann mit dem zweiten Gegentreffer in der 68. Minute bestraft. Dies liessen sich die Kirchberger aber nicht bieten, welche mit grosser Vehemenz den erneuten Ausgleich suchten. Der eingewechselte Selimi als auch Abwehrchef Niederer fanden in Goalie Kaufmann ihren Meister. In der überlangen, berechtigten Nachspielzeit erzielte Renzi das 1:3-Endresultat.  

Fussball – 2. Liga regio Gruppe 2  

Kirchberg – Courtételle  1:3 (0:1). - RAIFFEISEN-Arena. – 150 Zuschauer. – SR Germann. - Tore: 40. Hervé Chappuis 0:1. 61. Jäggi 1:1. 68. Stadelmann 1:2. 97. Renzi 1:3. - FC Kirchberg: Schädler; de Gaetano, Niederer, Röthlisberger, Scheidegger (79. Aellig); Schwarzwald, Jäggi, von Ballmoos; Jasari (53. Luca Schär), Gratassi (67. Zocco), Dauti (53. Selimi). - FC Courtételle: Kaufmann; Bastien Chapuis, Ribeaud, Lionel Rossé, Imbriani (51. Charmillot); Stadelmann, Mathez, Anthony Chapuis (51. Hulmann), Villemin; Hervé Chappuis, Antoine Rossé (87. Renzi). - Bemerkungen: Kirchberg ohne Kurt, Schneiter, Tim Schär (alle verletzt), Hostettler (Privat), Burkhard, Kämpf, Reist (alle nicht im Aufgebot). – 21. Lattenschuss Schwarzwald. – Verwarnungen: 37. A. Chapuis (unsportl. Verhalten), 57. Niederer, 59. Von Ballmoos und A. Rossé, 77. L. Schär (alle Fouls).