> Zurück

Folgt Kirchberg’s 5. (!) Streich in Folge?

Jungi Roland 23.10.2019

Seit genau vier Meisterschaftsrunden ist keinem der anderen Teams der 2.-Liga regio Gruppe 2 gelungen, der Mannschaft von Trainer Klaus Aebi Punkte abzujagen. Sollte dies ausgerechnet am kommenden Samstagnachmittag dem SV Lyss auf deren Terrain gelingen? Die Seeländern, zuletzt mit einer Zwangspause belegt, werden aber alles unternehmen, die Kirchberger in ihre Schranken zu weisen. Anpfiff im Stadion «Grien» ist um 17:30 Uhr!  

Selbst nach dem indiskutablen Erfolg beim «Frühschoppen» am letzten Sonntagmorgen gegen Breitenrain blieben die Spieler und der Trainerstab auf dem Boden der Realität. Intensiv wurde das Geschehene kurz analysiert und wen wundert’s, richtete sich der Fokus sofort auf die kommende Aufgabe «Lyss». Damit zeigen die Kirchberger auf, was sie gegen die Seeländer und gut 10 Tagen zuhause gegen Courtételle vorhaben: sich weiter in der Tabelle vorzuarbeiten und einen weiteren Schritt zur Sicherung der Ligazugehörigkeit zu machen!  

Lyss und dessen Heimstärke

Mittlerweile müssen sich die Emmentaler vor keinem Team der Gruppe zu ängstigen. Weshalb? Die Spieler, inkl. dem Trainerduo Aebi/Tschannen, haben mehr als nur den Beweis angetreten, zu was diese fähig sind: erfolgreichen, offensiven Fussball zu zeigen – nicht mehr, aber auch nicht weniger! Damit die Serie nicht abreisst, wurde alles unter der Woche unternommen, dies zu verhindern. Aber alle Beteiligten sind sich bewusst, den kommenden Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Riskiert man zudem einen Blick auf die Heimbilanz, da findet man die Lysser (3.) noch vor den Kirchbergern (7.) in der Tabelle.  

Bekanntlich musste aus Unbespielbarkeit des Terrains auf der «Aarolina» das Derby zwischen Aarberg und Lyss abgesagt resp. verschoben werden. Dies gilt übrigens auch für den Match Nidau gegen die Azzurri aus Biel. Wann beide Spiele nachgeholt werden, ist aktuell noch nicht bekannt.