> Zurück

Kirchberg: grosse Vorfreude aufs «Emmentaler-Derby» gegen Aufsteiger Langnau!

Jungi Roland 08.10.2019

Dies darf resp. muss mit Fug und Recht für den am kommenden Samstag, 12. Oktober 2019, in der «RAIFFEISEN-Arena» mit Anpfiff um 17 Uhr beginnenden Match festgestellt werden. Die Platzherren befinden sich aktuell in einem Zwischenhoch, die beiden letzten Partien konnten gewonnen werden. Aufsteiger Langnau musste sich in der letzten Runde auf dem heimischen «Moos» dem FC Breitenrain geschlagen geben.  

Das Aebi-Team war noch vor Antritt der Reise in den Jura gewarnt, Courroux, den damaligen Gastgeber Courroux nicht zu unterschätzen. Die Spieler zeigten sich von beginn weg in guter Laune, dominierten von Beginn weg und traten, etwas untypisch für die Emmentaler, als Heimteam auf. Übernahmen das Kommando, erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten, u.a. klatschte der Ball gleich zweimal an die Torumrandung. Doch der Siegestreffer durch Tim Schär fiel es nachdem die Kirchberger in Überzahl agieren durften. Letztlich aber steht fest: die Jungs vom ehemaligen «Birkenring» haben bewiesen, dass der zuvor erzielte Sieg gegen den damaligen Leader Boncourt kein Zufall war. Warum eigentlich? Das Trainerduo Aebi/Tschannen hat es mittlerweile fertig gebracht, die Spieler auf das nächst höhere Niveau zu bringen, oder anders gesagt: die Jungs machten einen weiteren, sichtbaren Schritt in ihrer Entwicklung!  

Angeschlagenen Aufsteiger nicht unterschätzen!

Doch nun bekommen es die Kirchberger mit dem von Reto Flückiger, kein regionaler Unbekannter, trainierten Aufsteiger Langnau zu tun. Folgt dabei der nächste Vollerfolg? Hier wird sich deutlich zeigen müssen, ob die Einheimischen in der Lage sind, dem Gegner den Schneid abzukaufen. Angst vor den Oberemmentaler haben die Kirchberger aber keine, nur der nötige Respekt wird dem Aufsteiger selbstverständlich gezollt. Welche Argumente sprechen für die Langnauer am kommenden Samstagnachmittag? Diese haben rein gar nichts zu verlieren. Die Mannschaft ist dabei angehalten, mit ihren physischen Präsenz den Kirchbergern zu begegnen. Sich auf deren System einzulassen, wäre die dümmste Ausgangslage. Letztlich aber benötigen die Langnauer auch die Unterstützung ihrer eigenen Fans.  

An der Verpflegung sollte es nicht scheitern!

Damit der Event «Derby» auch kulinarisch glänzen resp. diesen abrunden kann, hat sich Sue Schertenleib etwas spezielles ausgedacht. Es gibt Pouletgeschnetzeltes an einer feinen Currysauce, Reis und Salat. Sonst gibt es die üblichen Snacks sowie viele süffige Getränke. Deshalb wird sich ein Besuch ganz bestimmt lohnen!