> Zurück

Aebi-Team: Einstieg mit grosser Moral in die neue Saison!

Jungi Roland 14.08.2019

Dass die Emmentaler gute Gründe dafür haben, zeigten diese am vergangenen Sonntagmorgen auswärts gegen die heimstarken Azzurri aus Biel, als sich das Aebi-Team völlig verdient für die dritte Runde des Berner Cups qualifizierten. Doch am kommenden Samstagnachmittag, Anpfiff auf der Sportanlage «Stade de la Pran» ist um 17 Uhr, folgt nun die Bestätigung beim Meisterschaftsstart auswärts gegen den ebenso heimstarken FC Develier.  

Es sei kurz erlaubt, noch einmal eine kleine Rückblende auf das letzte Match zu werfen. Eigentlich war der 3:2-Erfolg nie in Gefahr für die Kirchberger, obschon diese gegen einen mehr als nur robusten Gegner anzutreten hatten. Vor allen zeigte sich deutlich, obschon die Emmentaler noch nicht mit dem vollständigen Kader angereist waren, dass die blutjunge Mannschaft schon damals bereit war, den Challenge «Meisterschaft 2019/20» anzunehmen. Das Teamgefüge stimmte und vor allem konnte Doppeltorschütze Lukas Schwarzwald immer wieder auf die Unterstützung seiner Mannschaftskollegen zählen. Nur beim 2:3-Anschlusstreffer kurz vor dem Matchende kam eine kleine Unsicherheit bei den Emmentalern auf.  

Develier nicht unterschätzen!

Mit dieser Losung nimmt das Team des Trainergespanns Aebi/Tschannen den Trip in den Jura unter die Räder. Da war doch noch was? Zu Beginn der letzten Saison setzte es gegen Develier einer herbe 1:5-Schlappe ab! Doch dies gehört seit dem letzten Sonntag der jüngsten Vergangenheit an. Das Team hat unter der Woche ihrem Trainer mehr als nur einmal bewiesen, zu was dieses fähig ist. Nur muss dies am Samstag nur noch auf dem grünen Rasen praktiziert resp. umgesetzt werden. Trainer Aebi muss einzig auf dem rot gesperrten March Hostettler verzichten.  

Peinliche Niederlage im Jura-Cup!

Fast mit dem nominellen Startkader reisten die Jurassier am letzten Samstag zum unterklassigen Lugnez-Damphreux und gewannen diskussionslos mit 4:0-Toren.  Didier Fleury, der Develier-Cheftrainer, verstand am letzten Dienstagabend die Welt nicht mehr. Gegen die unterklassige Mannschaft von Courroux setzte es eine fast schon peinliche 2:5-Heimniederlage ab. Deshalb ist es nur allzu verständlich, dass der Übungsleiter am Samstagnachmittag eine klare Leistungssteigerung erwartet. Eine Binsenwahrheit des Fussballs besagt: Das Resultat der letzten Partie hat entscheidenden Einfluss auf die nächste. Ergo: Deshalb ist nicht der Platzklub, sondern der Gast im mentalen Vorteil!  

Anfahrt für die Kirchberger-Fans: ·      

Auf der normalen Strasse bis zur Autobahn-Einfahrt «Solothurn-West» fahren. ·      

Danach die Autobahn bis zur Ausfahrt «Delémont Ouest» nicht mehr verlassen. ·      

Danach links nach Develier abbiegen und die Anlage «Stade de la Pran» taucht kurz vor der Ortseinfahrt auf der linken Seite auf!