> Zurück

Vorschau Kirchberg - Schönbühl, 2.Liga

Jungi Roland 29.10.2014

Kirchberg: Mit einem Sieg in die Winterpause!  

Von Roland Jungi  

Jeder Serie geht einmal zu Ende. Nach dem knappen 1:2-Auswärtssieg gegen Rothorn darf man gespannt sein, ob es dem Team des Trainerduos Brechbühler / Schoder gelingen wird, mit einer guten Leistung gegen die zuletzt siegreichen Schönbühler in die Erfolgsspur zurück zu kehren.  

Noch waren die Reihen der Kirchberger am letzten Samstagnachmittag auf der Sportanlage „Schwanden“ nicht sortiert, da schlugen die Platzherren gleich beim ersten Angriff mit dem Führungstor zu. Es waren noch keine fünfzehn Minuten gespielt, da stand es auf der Matchuhr: 2:0! Der Zweitorerückstand war danach der Weckruf der Gäste, die immer besser in die Partie fanden und durch Fabian von Ballmoos kurz nach der Pause den Anschlusstreffer buchten. Doch zu mehr reichte es nicht, obschon Kirchberg die letzten Minuten in Überzahl agieren konnten, als Rothorn Goalie Hadorn vorzeitig die Kabine aufsuchen musste. Zudem wäre es falsch, den Vorwurf aufkommen zu lassen, die Spieler hätten nicht alles versucht, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.  

Schönbühl: die Kirchberger-Knacknuss?

Wenn es den sonntäglichen Gastgebern gelingt, wieder zu ihrer alten Stärke zurück zu finden, dann ist die vorbeschriebene Nuss zu knacken. Warum? Leader Kirchberg ist zusammen mit Wabern auf dem eigenen Platz in dieser Saison noch ungeschlagen resp. beide Teams haben noch keinen einzigen Punkt abgegeben. Obschon Schönbühl am letzten Sonntagmorgen die zweite Mannschaft des FC Langenthal besiegte, liegen die Vorteile auf der Seite der Kirchberger. Diese haben unlängst bewiesen, dass sie sich jeder Situation stellen können und letztlich den Platz als Sieger zu verlassen. Es bedarf deshalb keiner speziellen Worte mehr, um die Spieler dahingehend zu motivieren, sich als erster in die Winterpause zu verabschieden. Oder anders gesagt: sich den Titel des „Wintermeisters“ zu holen, mit welchem man sich jedoch rein gar nichts erkaufen kann!  

Verletzungssorgen plagen Trainer Kläy

Schon gegen Langenthal sassen der eine oder andere Spieler der Schönbühler nicht auf der Ersatzbank sondern als Zuschauer rund ums „Moos“. Bei besagtem Match mussten gleich zwei weitere Cracks das Feld vorzeitig verletzt verlassen. Doch Trainer Walter Kläy lässt sich von solchen Sorgen normalerweise nicht aus der Fassung bringen. Doch auch er weiss, dass die Aufgabe „Kirchberg“ eigentlich nur mit einer kompletten Mannschaft zu lösen ist. Deshalb richtet sich das Augenmerk auch auf die Ersatzbank. Gelingt es der medizinischen Abteilung den einen oder anderen Spieler wieder fit zu bringen? Dies wird sich am Spieltag spätestens entscheiden.   Eines ist aber jetzt schon sicher: die Fans werden zwei Teams an der Arbeit sehen, welche Fussball spielen wollen – viel Spass dabei!  

Die statistischen Fakten beider Teams:  

Kirchberg: Schönbühl:
Heimbilanz: 4 Spiele – 12 Punkte = Platz 2 Heimbilanz:7 Spiele – 10 Punkte = Platz 3
Auswärtsbilanz:6 Spiele – 13 Punkte = Platz 2 Auswärtsbilanz:3 Spiele – 4 Punkte = Platz 9
Letzte Spiele:1 Niederlage – 3 Siege Letzte Spiele:1 Sieg – 2 Nieder lagen – 1 Sieg
Ranglistenentwicklung: Aktuell: 1. Platz Nie schlechter als 5. (nach 1. Runde) Seit 3. Runde immer auf Platz 1! Ranglistenentwicklung:Aktuell: 4. PlatzNie Schlechter als 9. (nach 4. Runde)