> Zurück

Kirchberg - Italiana 2.Liga

Jungi Roland 20.10.2014

Leader Kirchberg eilt von Erfolg zu Erfolg!  

Von Roland Jungi  

Die Serie des Tabellenführers konnte auch Aufsteiger Italiana nicht bremsen. Diese besassen die besseren Möglichkeiten, doch keine konnte genutzt werden. In Abstaubermanier schoss Kapitän Marc Hostettler das „game-winning-goal“ zum 1:0-Sieg!  

Kurz nach dem intensiv geführten Spiel äusserte sich Kirchbergs Co-Trainer Daniel Schoder wie folgt: „Wir haben heute Morgen ein jederzeit intensiv geführtes Match gesehen. Wir waren in der Vorwärtsbewegung zu wenig effizient. Letztlich stand uns das nötige Glück zur Seite, sodass wir den Platz nicht unverdient als Sieger verlassen durften.“ Notabene zum 3. Mal in Serie und zum 8. (!) Mal in der laufenden Meisterschaft.  

Beiden Teams waren zu Beginn die grosse Nervosität anzumerken. Dass sich deshalb die Strafraumszenen noch als Mangelware zu bezeichnen. Leader Kirchberg versuchte danach, die Geschicke in die wegweisenden Bahnen zu lenken. Es war aber Pascale Cupi in der 19. Minute vorbehalten, sich die erste gute Chance notieren zu lassen. Doch Kirchbergs Goalie Kurt legte sein Veto mit einer guten Parade ein. Die Platzherren produzierten in dieser Phase zu viele Fehlpässe, welche der Gegner nicht zu nutzen wusste. Kirchberg wurde ungewollt dazu gezwungen grosse Laufwege zu gehen. Kurz vor der Pause nahm Abbatiello, der Aktivposten im Spiel von Italiana, Mass, doch dessen Schuss befreite Goalie Kurz mit gutem Reflex in Corner.  

Es schien, als ob das Kirchberger Trainerduo in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Überfallartig entwischte Jasari seinem direkten Gegenspieler, doch dessen Torgelüste vereitelte Goalie Hashim mit einer guten Abwehr. Es folgten die für Italiana verhängnisvollen zwei Minuten. Zuerst nahm Goalie Kurt bei einem Schuss von Seferaj das Glück des Tüchtigen in Anspruch. Im Gegenzug prüfte Jasari die Standfestigkeit des gegnerischen Tores. Hostettler stand goldrichtig und verwertete den Abpraller mühelos. Bis zum Schluss zogen die Gäste keinen Profit aus der zu tief stehenden Abwehr der Platzherren. Diese hatten gar Glück, dass der eingewechselte Flower seinen Konter nicht erfolgreich abschliessen konnte.  

Fussball – 2. Liga regio Gruppe 1  

Kirchberg – Italiana          1:0 (0:0).

Birkenring. – 250 Zuschauer. – SR Strub.

Tor: 53. Hostettler 1:0. F

C Kirchberg: Kurt; Kämpf, Lehmann, Niederer, Kiener; Scheidegger (88. Nyffenegger), Schwarzwald, M. von Ballmoos), Jasari; Hostettler (64. F. von Ballmoos), Aebi (71. Flower).

AS Italiana: Hashim; Pizzoferrato, Butscher, Spinosi, De Giorgi; Graber, Abbatiello, De Giuseppe (77. Castello), Seferaj (61. Costea), Di Rubba (61. Da Costa); P. Cupi.

Bemerkungen: Kirchberg ohne de Gaetano (verletzt). Italiana ohne Jauner (gesperrt). – 53. Lattenschuss Jasari. – Verwarnungen: 31. Schwarzwald, 33. De Giuseppe, 92. Abbatiello (alle Fouls), 92. M. von Ballmoos (Reklamieren).