> Zurück

Spiez - Kirchberg

Jungi Roland 12.10.2014

Leader Kirchberg: Serie nimmt immer unheimlichere Dimensionen ein!  

Von Roland Jungi  

Auch die Berner Oberländer vermochten am Sonntagmorgen den Siegeszug der Kirchberg anzuhalten resp. diesen zu stoppen. In den entscheidenden Momenten sorgten die Youngsters Lukas Schwarzwald und Mark Flower für die wichtigen Treffer.  

Es scheint, dass sich die Kirchberger nur selber bezwingen können. Einmal mehr bewies das Team des Trainerduos Brechbühler / Schoder, warum dieses unangefochten die Tabellenspitze der 2. Liga regio Gruppe 1 anführt. Vor allem hat sich gezeigt, dass Trainer Hansres Brechbühler vor Wochenfrist die richtigen Schlüsse aus der Vorstellung der Oberländer gegen die zweite Mannschaft des FC Langenthal zog. Es wird ihm aufgefallen sein, dass Spiez in der Abwehr das eine oder andere Defizit hat. Dieser betonte zu Recht im Vorfeld: „Wir dürfen jeden kommenden Gegner nicht unterschätzen und die sich bietenden Möglichkeiten effizient nutzen.“ Damit traf dieser völlig ins Schwarze. Wie reif aber das verjüngte Kader ist, zeigte sich kurz vor der Pause mit der verdienten Führung durch Schwarzwald. In Durchgang zwei bewahrten die Kirchberger die nötige Geduld, welche mit dem „game-winning-goal“ durch den eingewechselten Mark Flower belohnt wurde. Spiez war eigentlich nie in der Lage, dem souveränen Leader Paroli zu bieten.  

Einträge für die Kirchberger Geschichtsbücher

Schon nach fünf Runden mussten die Vereinsverantwortlichen ein neues Kapitel aufschlagen. Noch nie war es dem Fanionteam gelungen, eine Serie von 5 (!) Siegen in Serie zu bewerkstelligen. Dem nicht genug. Mit dem nötigen Selbstvertrauen, gepaart mit der Motivation, setzten diese mit weiteren Erfolgen weitere Pfeiler in der jüngsten Vergangenheit des mittlerweile 90jährigen Vereins. Einzig der zweiten Mannschaft des FC Breitenrain ist es bei ihrem Heimauftritt gelungen, die ersten Punkte beim Remis dem Leader abzuluchsen. Dass es ausgerechnet Aufsteiger Italiana gelingen sollte, die Kirchberger am kommenden Sonntag als erstes Team in der laufenden Meisterschaft zu schlagen, darf bezweifelt werden. Kirchberg ist nicht mehr die Wundertüte der vergangenen Jahre, sondern ein jederzeit ernstzunehmender Gegner. Deshalb sind die Vorzeichen gut, dass das vom Duo Brechbühler/Schoder geführte Team weiter erfolgreichen, effizienten Fussball zeigen wird resp. kann.  

Fussball – 2. Liga regio Gruppe 1  

Spiez – Kirchberg             0:2 (0:1).

ABC-Zentrum. – 150 Zuschauer. – SR Weber.

Tore: 42. Schwarzwald 0:1. 81. Flower 0:2.

FC Spiez: Simon; Schäfer, Klossner, Buri, Joost (53. Deckart); Dubach, Gerber, Bellwald, Müller; Wyss, Wymann (70. Gross).

FC Kirchberg: Kurt; Kämpf, Lehmann, Niederer, Kiener; Scheidegger (78. Nyffenegger), Schwarzwald, M. von Ballmoos, Jasari; Hostettler (59. F. von Ballmoos), Aebi (70. Flower).

Verwarnungen: 47. Klossner, 49. Joost, 80. Bellwald, 92. Jasari.