> Zurück

Saisonrückblick 1.Mannschaft

Brechbühl Marc 25.06.2013

Durchzogene Saison für den FC Kirchberg

 

Das positive vorne weg:

Die erste Mannschaft des FC Kirchberg hat den Ligaerhalt geschafft.

 

Es war eine durchzogene Saison, mit Hochs und Tiefs die das Fanionteam des FCK zu bewältigen hatte.

 

Nach dem frühen Out im Berner Cup, startete das Team ansprechend in die Meisterschaft. Aus den ersten vier Partien, resultierten sieben Punkte. Allerdings folgte danach eine Schwächephase mit zwei Unentschieden und vier Niederlagen.

So war der Sieg gegen Weissenstein zum Abschluss der Vorrunde sehr wichtig. Mit zwölf Punkten war man zur Winterpause trotzdem in den Abstiegskampf verwickelt.

 

Nach einer guten Vorbereitung fand die Mannschaft den Tritt in der Rückrunde zunächst überhaupt nicht. Nur gerade Allmendingen konnte in den ersten fünf Partien bezwungen werden. Die restlichen vier Partien gingen mit dem Gesamtscore von 0:15 verloren. Nun war man mitten in der Abstiegszone angekommen.

 

Doch wie in den letzten Jahren immer, folgte nun die Antwort des Teams: Mit Siegen gegen Wabern, Grünstern und Langenthal wurde der Ligaerhalt vorzeitig gesichert. Die knappe Niederlagen gegen den Überflieger Ostermundigen, Köniz und den bereits abgestiegenen FC Weissenstein zum Saisonschluss, lassen das Team die Saison auf Platz 8 abschliessen.

 

Auffallend ist in der diesjährigen Gruppe die Zweiklassengesellschaft. Die ersten fünf Teams (Ostermundigen, Konolfingen, Schönbühl, Köniz, Rothorn) liegen innerhalb von elf Punkten vorne. Die restlichen Mannschaften (Langnau, Grünstern, Kirchberg, Langenthal, Wabern, Weissenstein und Allmendingen) liegen gerade mal neun Punkte auseinander. Der Rückstand vom sechstplatzierten Langnau auf den Tabellenfünften Rothorn beträgt hingegen 13 Punkte!

 

Im Hinblick auf die neue Saison, dürfte sich die Situation noch weiter verschärfen. Mit Absteiger Spiez, den Aufsteigern Interlaken und wohl Breitenrain (Rückspiel noch ausstehend) kommen Mannschaften mit viel Potenzial in die Gruppe. Ob allenfalls auch der zweite Absteiger aus der interregionalen zweiten Liga (Herzogenbuchsee) auf Kosten eines anderen Teams (Grünstern) in die erste Gruppe eingeteilt wird, werden wir nach der Bekanntgabe durch den  Verband Ende Juni wissen.