> Zurück

Vorschau Kirchberg - Langenthal

Roland Jungi 28.05.2013

Kirchberg muss – Langenthal darf … gewinnen!

 

Von Roland Jungi

 

Obschon das Team des Trainerduos Hansres Brechbühler und Daniel Schoder den FC Grünstern am Sonntagmorgen mit einer beeindruckenden Leistung vom Platz abarbeitete, müssen die Kirchberger auch morgen Abend im Nachholspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Langenthal noch einmal die gleiche Vorstellung abliefern.

 

Warum dürfen die Langenthaler auf dem „Birkenring“ gewinnen? Ganz einfach und dennoch so kompliziert: Seit dem Sieg gegen Abstiegskandidaten Weissenstein haben die Ruch-Boys den Ligaerhalt zu den Akten legen können. Deshalb kann das Team gegen die Kirchberger unbeschwert resp. unbelastet auftreten. Wer aber die Equipe am späteren Sonntagnachmittag auf der heimischen „Rankmatte“ souverän siegte, war der Fokus bereits auf die morgige Partie gerichtet. Deshalb waren die Aussagen der engagierten Cracks praktisch die gleichen: „Wir haben heute Nachmittag als Kollektiv den Gegner in die Knie gezwungen. Vor allem haben wir für einmal die Chancenauswertung optimal für uns nutzen können. Trotz dieser Tatsache wollen wir am kommenden Mittwochabend die Gunst der Stunde nutzen. Wir wissen aber auch, dass der Gegner nach dessen Sieg gegen Grünstern Motivation und Selbstvertrauen tanken konnte, um uns das Leben so schwer als möglich zu machen!“ Die Mannschaft freut sich, das wegen Unbespielbarkeit des Terrains, den möglichst vielen anwesenden Fans eine gute Vorstellung abzuliefern.

 

Kirchberg: Ligaerhalt steht vor der Tür!

Der Auswärtssieg gegen das noch immer abstiegsbedrohte Wabern vor gut einer Woche und der Heimerfolg gegen die „grünen Sterne“ vorgestern, gaben den Kirchbergern die Zuversicht noch vor der letzten Meisterschaftsrunde am 16. Juni 2013 das angepeilte Saisonziel – Ligaerhalt – noch zu schaffen. Das Thema „Abstieg“ ist gemäss Co-Trainer Hansres Brechbühler seit dem letzten Sonntag aus dem Vokabular der Leute vom „Birkenring“ gestrichen zu sein. Recht hat dieser, da seine Spieler zum ersten Mal in der laufenden Rückrunde zeigten, zu was sie überhaupt fähig sind. Begründet auf den folgenden Tatsachen: als Heimteam aufgetreten, Biss, Lauf- und Kampfbereitschaft gezeigt, und vor allem der unbändige Siegeswille dem eigenen Anhang bewiesen! Was liest der Insider in Sachen „Fussball“ daraus? Dies sind normalerweise auch die Tugenden, welche die Langenthaler zeigen können.

 

Da auf dem Kirchberger „Birkenring“ kein Flutlicht zur Verfügung steht, beginnt die Partie bereits um 19:15 Uhr!